Hallo liebe Leser und Leserinnen,

was machen unsere Lehrerinnen und Lehrer so zu Weihnachten und wollten Sie schon immer Lehrerin oder Lehrer werden? Diese Fragen haben wir, Julie und Chiara am  7.12. 2021 und am 8.12.2021 folgenden Lehrerinnen und Lehrern und unserer Schulsozialarbeiterin gestellt: Herr Matuschek, Frau Graichen, Frau Holz (Schulsozialarbeiterin) und Herr Brauner. Es kamen lustige Antworten heraus. Ich hoffe, es wird Euch gefallen! Viel Spaß beim Lesen.

Nun die Fragen und Antworten von Herrn Matuschek:

1. Wie feiern Sie Weihnachten und gibt es bei Ihnen Essenstraditionen?

Herr Matuschek:“ Ich feier Weihnachten nur im kleinen Kreis mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter. Bei mir gibt es keine  Essenstraditionen es gibt bei uns immer etwas anderes.“

2. Was wären Sie geworden, wenn Sie kein Lehrer geworden wären?

Herr Matuschek: „Ich wollte eigentlich kein Lehrer werden. Mein größter Traum war es Wissenschaftler zu sein. Aber irgendwie wurde ich dann doch Lehrer und ich finde es richtig cool.“

3. Was ist ihr größter Wunsch?

Herr Matuschek:“  Das ist meiner Meinung nach die schwierigiste Frage von allen. Eigentlich bin ich wunschlos glücklich. Aber das was ich mir am meisten wünsche ist, dass Corona endlich vorbei ist und das uneinsichtige Menschen einsichtig werden.“

Nun die Fragen und Antworten von Frau Graichen:

1. Wie feiern Sie Weihnachten und gibt es bei Ihnen Essenstraditionen?

Frau Graichen:“ Am 24.12.2021 kommen meine Kinder mit ihren Partnern zum Tee und selbstgemachtem Glühwein trinken. Bei uns gibt es jedes Jahr zum Abendessen Kartoffelsalat mit Wienern. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei mir grüne Klöse mit Rotkraut. Am 2. Weihnachtsfeiertag hat meine Mama Geburtstag.“

2. Wenn Sie keine Lehrerin geworden wären ,was wären Sie dann geworden?

Frau Graichen:“ Ich wollte schon immer Lehrerin werden. Früher, als ich Kind war habe ich die anderen Kinder „gezwungen“, das Sie mit mir Schule spielen. Ich wollte immer die Lehrerin werden aber die anderen Kinder fanden das doof und dann wollten Sie nicht mehr mit mir spielen . Ich habe 2 Kanninchen bekommen und diese so dressiert, dass die dann meine Schüler waren“.

3. Warum gestalten Sie ihren Unterricht so cool und lustig?

Frau Graichen: „Ich finde, dass ich meinen Unterricht langweilig gestalte. Ich mache den Unterricht so ,wie ich es selber gerne haben würde. Ich finde es gut wenn viel gearbeitet wird, da die Zeit dadurch viel schneller umgeht“.

Und jetzt kommen die Fragen und Antworten von Frau Holz

1. Wie feiern Sie Weihnachten und gibt es bei Ihnen Essenstraditionen?

Frau Holz: „Zu Weihnachten feiere ich mit meinem Mann und und meinen Kindern und es gibt Kassler, Weißwurst, Sauerkraut und Kartoffeln. Jedes Jahr wird ein Spiel für die gesamte Familie gekauft, welches wir am Heiligen Abend gemeinsam spielen. Meistens bekommen wir ein Puzzle und puzzlen das gemeinsam. Am wichtigsten ist es, dass wir die Feiertage ohne Stress genießen.“

2. Wenn Sie keine Schulsozialarbeiterin geworden wären, was wären Sie dann geworden?

Frau Holz: „Eigentlich wollte ich Kindergärtnerin werden, dann habe ich Soziale Arbeit studiert und bin dann an die Schule gekommen.“

Autoren: Julie und Chiara