Eine Information der Stadt Meerane als Schulträger der Oberschule Tännichtschule.

Photovoltaik – den Begriff habt ihr sicherlich schon oft gehört, ob in der Schule, Zuhause oder in den Medien. Aber wisst ihr auch, dass auch auf dem Dach der Oberschule Tännichtschule eine Photovoltaikanlage installiert ist? Im Jahr 2013 wurde auf einem Teil der Dachfläche eurer Schule eine etwa 100 m² große Photovoltaikanlage der Stadtwerke Meerane GmbH errichtet.

Eine Photovoltaikanlage besteht aus mehreren verbundenen Komponenten, wobei die Solarzelle dabei das technische Genie ist. Um Strom zu produzieren, benötigt sie nichts weiter als Sonnenstrahlen, die auf sie hinabscheinen. Dies liegt einmal am Material, aus dem sie hergestellt ist und weiterhin am so genannten Dember-Effekt. Der Dember-Effekt ist ein physikalisches Gesetz und besagt, dass eine elektrische Spannung entsteht, sobald Licht auf einen Halbleiter scheint. Und das ist bei einer Solarzelle der Fall. Sie wird in der Regel aus Silizium hergestellt. Silizium ist ein Halbeitermaterial. Die in den Strahlen der Sonne enthaltenen Photonen lösen aus diesem Material Elektronen heraus, die als elektrische Energie nutzbar sind.

Bevor der Strom jedoch nutzbar ist, ist noch ein sogenannter Wechselrichter nötig. Diese weitere technische Komponente wandelt den erzeugten Gleichstrom in der Solarzelle in Wechselstrom um, welcher nun genutzt werden kann.

Mithilfe der Photovoltaikanlage auf dem Dach eurer Schule konnten im Jahr 2021 insgesamt 9.729 Kilowattstunden Strom erzeugt werden – nur weil die Sonne scheint. Der Strom kann entweder ins öffentliche Versorgungsnetz eingespeist oder selbst verbraucht werden. Ein Teil des erzeugten Stroms wurde in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist. Der Großteil des erzeugten Stroms habt ihr, die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Tännichtschule, selbst verbraucht. Mithilfe der Photovoltaikanlage konnten 20 % eures gesamten Stromverbrauchs im Jahr 2021 eingespart werden. Das ergibt einen Betrag in Höhe von 1.320,78 EUR den euch die Stadtwerke Meerane GmbH als Spende zugutekommen lassen, da die Photovoltaikanlage unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Mit immer steigenden Strompreisen leisten die Stadtwerke Meerane GmbH einen großen Beitrag die Energiekosten einzusparen. Auch in eurem Schulalltag gibt es viele Arten Strom zu sparen. Vielleicht fallen euch mit euren Lehrinnen und Lehrern gemeinsam Möglichkeiten ein und ihr könnt für das Jahr 2022 euren eigenen Beitrag zum Einsparen der Energiekosten leisten? Ganz nebenbei entlastet ihr noch die Umwelt!

Frau Hinz – Stadt Meerane Dezernat 1 – Allgemeine Verwaltung
Bereich Schulen / Kindertagesstätten