Ablauf der Veranstaltung

Am 04. Juni 2022 fand im Jugendclub Beverly Hill’s e.V. eine Kinder- und Jugendfragerunde bezüglich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Meerane statt. Alle drei Kandidaten waren bereit sich den vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen zu stellen. Die Fragen und Themen wurden von den Kindern und Jugendlichen am Freitag in einem Workshop erarbeitet.

Am Sasmtag war es dann soweit: als erstes wurden alle Kinder eingelassen und eine Person von Kochen und Backen hat den Gästen Getränke gegeben. Danach kamen auch die Bürgermeister Kandidaten und der Moderator hat die Veranstaltung begonnen. Die Kandidaten waren Stefan Peetz (SPD), Thomas Funke (Freie Wähler) und Jörg Schmeißer (Parteilos).

Als erstes hat der Moderator den Bürgermeister Kandidaten Fragen gestellt z.B.“ was ist ihr erstes Projekt als Bürgermeister“ zwei haben geantwortet das sie erstmal ihre Arbeitsmitglieder der Stadtverwaltung kennenlernen wollen. Als nächstes haben sie das A oder B Spiel gespielt bei dem sie schnell die Fragen beantworten mussten und die Fragen waren sehr interessant z.B. „Kino oder Schwimmbad?“, „Katze oder Hund?“, oder auch „Auto oder Fahrrad“.

Anschließend hat der Moderator denn Kandidaten nochmal ein paar Quiz Fragen gestellt, wo sie auf eine Tafel die Antworten aufschreiben mussten z.B.  „Wie viel Türme hat unser Stadtwappen“, „Wie viele Einwohner hat Meerane?“. Aber auch die mathematischen Kenntnisse der Kandidaten wurden mit der Aufgabe geprüft: „Multiplizieren Sie die Länge der Steilen Wand mit ihrer durchschnittlichen Steigung.“  Der einzige der die richtigen Antworten auf diese drei Fragen hatte war Jörg Schmeißer.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten jetz die Kinder eine kleine Vorwahl machen und bei der Wahl war Jörg Schmeißer der erste Platz. Den zweiten Platz hatte Herr Funke für sich entscheiden können und Herr Peetz wurde der dritte Platz. Jetzt konnten Kinder ein Zettel ausfüllen (Umfrage) und wenn sie ihn ausgefüllt hatten konnten sie sich ein Kinderriegel als Belohnung nehmen.

 

Von Max und Chiara