„Pimp your Town“ war in der Stadthalle Meerane und ging von 1.3-3.3 2023. Es gab verschiedene Teams bei diesem Projekt zum Beispiel die Mediengruppe mit dem Namen die „Veganen Mäuse“. Ihr Ziel war es Fotos und einen Film von dem Projekt zu machen. Bei diesem Projekt waren die Schüler der Tännichtschule und der Goetheschule dabei gewesen und Persönlichkeiten von der Stadt Meerane darunter der Bürgermeist Jörg Schmeißer. Unser Bürgermeister machte auch die Eröffnungsrede für dieses Projekt.

Tag1:

Nach der Begrüßung von Politik zum Anfassen e.v.  wurden wir alle Schüler*innen zu Gruppen zugeteilt. Es gab drei Gruppen, die aus Schülern gebildet wurden, die so genannten Fraktionen Königskinder, Meerane Demokratische Klasse und noch eine weitere Gruppe.

Innerhalb der Fraktion wurden die Schüler nochmal in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt (Soziales und Jugend, Umwelt, Schule). Im Anschluss wurden Anträge geschrieben zum Beispiel „Freie Graffitiwände“ und sie wurden innerhalb der Gruppe diskutiert. Und danach gab es noch eine Auswertung von dem Tag.

 

Tag2:

Für die Mediengruppe begann der Tag mit einem Gespräch über den Tagesablauf. Danach gingen wir los, um Fotos bei den anderen Gruppen zu machen und auch Videos mit dem „Gimpel“. Die Fraktionen bekamen Unterstützung von Politikern aus Meerane. Die Politiker halfen den Schülern ihre Anträge zu verbessern und erklärten das pro und kontra von guten Anträgen. Somit endete Tag 2 erfolgreich und die Schüler konnten motiviert in den letzten Tag starten. An Tag 3 sollte es nämlich zur großen Ratssitzung kommen.

 

Fun Fact: Der Gimpel ist ein Stick, der für Videos und Bilder gedacht ist. Der Gimpel dreht sich immer automatisch mit um für Stabilität zu sorgen um die perfekten Aufnahmen zu bekommen als Beispiel wenn man sich sehr viel in einen Raum bewegen muss.

 

Tag 3:

Nun kommt der letzte Tag bei „Pimp your Town“: bei der Mediengruppe ging es los wie immer mit einer kleinen Besprechung und dann gingen wir wieder los, um Fotos zu machen. Nach der gestrigen Ausschusssitzung trafen sich die Schüler wieder in ihren Fraktionen, zum letzten Mal vor der großen Ratssitzung hier haben die Schüler nochmal ihre Anträge besprochen. Nach der Mittagspause trafen sich alle Schüler in dem großen Saal zur Ratssitzung. Jörg Schmeißer saß unterhalb der großen Bühne und die Schüler haben ihre Anträge vorgestellt. Unser Bürgermeister beantwortete alle Anträge mit viel Freude und Geduld. Der Stadtrat Herr Ebert war von der Idee eines sauberen Meeranes sehr begeistert und wollte es in der nächsten Ratssitzung einbauen. Zum Schluss des Tages machten fast alle Fraktionen ein großes Gruppenbild gemacht und damit endete der letzte Tag von „Pimp your Town“.

Von Max