Wann: von 1.12 bis 6.12

Wo: Warschau

Was: Geschichte der Juden und Treblinka

Wie: Geschichte der Juden und des Gettos

Und die Geschichte von Treblinka (Arbeitslager, Vernichtungslager)

Und ein Gespräch mit einer Zeitzeugin

 

Tag1:  Der Tag begann um 6Uhr mit der Abfahrt an der Schule und wir kamen in der drehe 17Uhr an.

Nach dem Auspacken hatten wir eine kleine Besprächen, weil wir in ein jüdisches Restaurant gegangen sind. Als wir zum Restaurant gegangen sind, haben wir nebenbei noch die Stadt erkundet.

 

Tag2:  Der Tag begann mit einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Warschau und nebenbei erkundeten wir auch Teile von dem Alten Warschauer Getto.

Wir sahen den Altmarkt von Warschau und das Schloss, wo davor ein riesiger Tannenbaum stand. Die Altstadt war so beeindruckend und schön gewesen. Wir waren eine lange Zeit unterwegs und zum ende des Tages waren wir im Sosiser gewesen und haben Abendbrot gegessen. Damit endete auch der 2.Tag in Warschau.

 

Tag3: Der 3. Tag begann mit einer Busfahrt zum Museum der jüdischen Geschichte Warschaus und haben viel über die Juden Warschaus erfahren und hatten eine schöne Tour dort.

Nach dem Rundgang haben wir uns auf dem Weg gemacht in das Widerstands Museum Warschaus. Als wir angekommen waren, wurde uns gesagt das ein kleine Gruppe einen Audioguide bekommt. Wir konnten uns frei Bewegen und alles erkunden.

Nach dem wir zurück im Hostel waren wurde uns gesagt, wie lange wir uns in der Stadt bewegen durften und dass wir uns, was zum Essen kaufen müssen. Und damit endet auch der 3.Tag in Warschau.

 

Tag4:  Tag 4 begann wie immer mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus ins KZ Treblinka gefahren, wo wir zuerst das Arbeitslager angeschaut haben. Durch den Schnee konnte man nur wenig Überreste von dem Arbeitslager sehen. Nach dem wir eine Zeit lang in der Kälte gelaufen sind, sind wir in das Museum von Treblinka gegangen und durften uns da umsehen. Nach dem langen Tag sind wir endlich wieder zurück gewesen, wo es dann wieder das Essen aus dem Sosiser und damit endet auch der 4.Tag.

 

Tag5:  Der 5 .Tag begann wie der 4.Tag

Am 05.12. darauf besuchten wir die Mahn- und Gedenkstätte des ehemaligen Vernichtungslagers Treblinka. Dieses Lager diente nur einem einzigen Zweck: dem Tod. Da die Nazis 1943 alle Spuren und Beweise ihrer Gräueltaten vernichtet haben, bestand für uns nur die Möglichkeit, uns anhand von Bildern und einem Modell des Lagers ein Bild von den damaligen Zuständen zu machen. Am „Platz der Stille“ waren wir in Gedanken bei all dem, was wir zuvor über die Schrecken dieses Lagers erfahren hatten. Wir dachten an den „schwarzen Weg“, auf dem die Häftlinge zum Lager gebracht wurden und der heute von ihren Grabsteinen gesäumt wird. Und an die vielen Menschenleben, die hier in der Hölle von Treblinka ein grausames Ende fanden. Eine knappe Million Menschen kam nach Treblinka, verlassen haben es 82. Eine dieser Überlebenden durften wir kennenlernen und erfuhren so ihre Geschichte, die uns alle zutiefst erschütterte. Die auf einem Gedenkstein eingemeißelten Worte „Nie wieder“ werden für immer in unserem Gedächtnis bleiben.

 

  • Frühstück in der Unterkunft, Mitnahme von Lunchpaketen
  • Bustransfer nach Treblinka
  • Gespräch mit den Verantwortlichen der Gedenkstätte
  • Geführte Besichtigung von Treblinka II
  • individuelle Erkundung von Treblinka II und Gedenkzeremonie
  • Rückfahrt nach Warschau, Mittagessen (Lunchpakete) im Bus
  • Zeitzeugengespräch mit Krystyna Budnicka (94 Jahre, Jüdin – war in den Abwasserkanälen unterwegs – Fluchtwege der Widerstandskämpfer, ihr großer Bruder war ein Widerstandskämpfer höheren Ranges, lebte im Warschauer Ghetto, durften sich nur in dem Ghetto aufhalten)

Tag 6: Rückreise nach Meerane

von Max Kubb